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Protokolle - Neurologie

Blut-Hirn-Schranke

Aktualisiert am 27. April 2001

Untersuchung der Blut-Hirn-Schranke

Autoren

Dr. Eveline Donnemiller, Universitätslinik f. Nuklearmedizin, Innsbruck
Univ. Prof. Dr. Ivo Podreka †

Zielsetzung
Nachweis einer Bluthirnschrankenstörung.

Hintergruninformation
Die Durchlässigkeit der BHS wird durch Bakterientoxine, Fieber, Hypoxie sowie im Bereich mancher Hirntumoren erhöht. Die Tracer 67Gallium-EDTA, 99mTc-DTPA, 201Thallium-Chlorid und 111In-Octreotid können eine intakte BHS nicht passieren. Eine intracerebrale Anreicherung dieser Tracer ist beweisend für das Vorliegen einer BHS-Störung.


Indikationen
Nachweis einer Bluthirnschrankenstörung (BHSS) bei Hirtumoren und anderen ZNS-Erkranungen (67Gallium-EDTA, 99mTc-DTPA BHSS; 201Thallium Chlorid BHSS in Richtung der DD von benignen und malignen Hirntumoren; 111In-Octreotid Hirntumoren, Hirn-Abszeß, Hypophsenadenome, Meningeome).

Tracer  Aussage 
67GA-EDTA   BHSS
 
99mTc-DTPA   zusätzlich malignitätsabhängig vermehrter, aktiver Transport über die Na-K-ATPase in TU-zellen, BHSS  
201Thalium-Chlorid   BHSS 
111In-Octreotid   Nachweis von Somatostatin-Rezeptor positiven TU-Zellen, BHSS 

Vermehrte Expression beim
- Astrozytom ++
- Hypophysenadenom ++
- Glioblastom +++
- Meningeom ++++ (außerhalb der BHS)


Untersuchungsmethode, Vorgehensweise, Verfahren

Patientenvorbereitung
Blockade der Schilddrüse mit 50 Tropfen Irenat® 30 Minuten vor der Untersuchung. Die Lagerung des Patienten, Aufnahme, Bilderstellung und Dokumentation erfolgt analog der Perfusionsszintigraphie.

Informationen für die Durchführung der Untersuchung
Wie bei CBF-SPECT

Vorsichtsmaßnahmen
Wie bei CBF-SPECT

Radiopharmaka
67Gallium-EDTA, 99mTc-DTPA, 201Thallium Chlorid, 111In Octreotid

Datenakquisition
Wie bei 123J-markierten Tracern

Interventionen
Keine

Datenauswertung
Zusätzlich zur rein visuellen Betrachtung der Schichtbilder kann eine semiquantitative Auswertung mittels ROI-Technik vorgenommen werden, wobei ROIS um den Tumor (T) sowie über Regionen mit unspezifischer Traceranreicherung (BG) gelegt werden. Hieraus können Verhältnisse T/BG errechnet werden und für Verlaufskontrollen herangezogen werden.

Befundung und Dokumentation
Wie bei CBF-SPECT

Quailtätsicherung und Fehlerquellen
Wie bei CBF-SPECT

Nebenwirkungen
Keine

Strahlenbelastung
Zwischen 13 und 30 mSv für Untersuchungen mit 67Gallium-EDTA, 201Thallium-Chlorid und 111In-Octreotid, ca. 2mSv für die Untersuchung mit 99mTc-DTPA.

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