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Protokolle - Neurologie
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Blut-Hirn-Schranke |
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Aktualisiert am 27. April 2001
Untersuchung der Blut-Hirn-Schranke
Autoren Dr. Eveline Donnemiller, Universitätslinik f. Nuklearmedizin, Innsbruck Univ. Prof. Dr. Ivo Podreka †
Zielsetzung Nachweis einer Bluthirnschrankenstörung.
Hintergruninformation Die Durchlässigkeit der BHS wird durch Bakterientoxine, Fieber, Hypoxie sowie im Bereich mancher Hirntumoren erhöht. Die Tracer 67Gallium-EDTA, 99mTc-DTPA, 201Thallium-Chlorid und 111In-Octreotid können eine intakte BHS nicht passieren. Eine intracerebrale Anreicherung dieser Tracer ist beweisend für das Vorliegen einer BHS-Störung.
Indikationen Nachweis einer Bluthirnschrankenstörung (BHSS) bei Hirtumoren und anderen ZNS-Erkranungen (67Gallium-EDTA, 99mTc-DTPA BHSS; 201Thallium Chlorid BHSS in Richtung der DD von benignen und malignen Hirntumoren; 111In-Octreotid Hirntumoren, Hirn-Abszeß, Hypophsenadenome, Meningeome). |
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67GA-EDTA
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BHSS
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99mTc-DTPA
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zusätzlich malignitätsabhängig vermehrter, aktiver Transport über die Na-K-ATPase in TU-zellen, BHSS
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201Thalium-Chlorid
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BHSS
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111In-Octreotid
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Nachweis von Somatostatin-Rezeptor positiven TU-Zellen, BHSS
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Vermehrte Expression beim - Astrozytom ++ - Hypophysenadenom ++ - Glioblastom +++ - Meningeom ++++ (außerhalb der BHS)
Untersuchungsmethode, Vorgehensweise, Verfahren
Patientenvorbereitung Blockade der Schilddrüse mit 50 Tropfen Irenat® 30 Minuten vor der Untersuchung. Die Lagerung des Patienten, Aufnahme, Bilderstellung und Dokumentation erfolgt analog der Perfusionsszintigraphie.
Informationen für die Durchführung der Untersuchung Wie bei CBF-SPECT
Vorsichtsmaßnahmen Wie bei CBF-SPECT
Radiopharmaka 67Gallium-EDTA, 99mTc-DTPA, 201Thallium Chlorid, 111In Octreotid
Datenakquisition Wie bei 123J-markierten Tracern
Interventionen Keine
Datenauswertung Zusätzlich zur rein visuellen Betrachtung der Schichtbilder kann eine semiquantitative Auswertung mittels ROI-Technik vorgenommen werden, wobei ROIS um den Tumor (T) sowie über Regionen mit unspezifischer Traceranreicherung (BG) gelegt werden. Hieraus können Verhältnisse T/BG errechnet werden und für Verlaufskontrollen herangezogen werden.
Befundung und Dokumentation Wie bei CBF-SPECT
Quailtätsicherung und Fehlerquellen Wie bei CBF-SPECT
Nebenwirkungen Keine
Strahlenbelastung Zwischen 13 und 30 mSv für Untersuchungen mit 67Gallium-EDTA, 201Thallium-Chlorid und 111In-Octreotid, ca. 2mSv für die Untersuchung mit 99mTc-DTPA.
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