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Aktualisiert am 12. Februar 2004
123I- / 131I-MIBG Szintigraphie (Radiojod-Benzylguanidin) (Nebennierenmark Szintigraphie)
Autor Univ. Prof. Dr. Irene Virgolini, Universitätsklinik für Nuklearmedizin, Innsbruck
Hintergrundinformation Die Nebennierenmarkszintigraphie mit MIBG wird in erster Linie zur Evaluierung von funktionsaktiven Paragangliomen verwendet. Es handelt sich dabei um Catecholamin-produzierende Tumore wie Phäochromozytome, Neuroblastome, Ganglioneuroblastome und Ganglioneurome. Diese Tumorzellen gehören zum APUD System (amine precursor uptake and decarboxylation), und haben somit die Fähigkeit, Catecholamine in intrazellulären (präsynaptisch, adrenerge Nerven) Vesikeln zu speichern.
Indikationen - Zur Lokalisation von adrenalen und extra-adrenalen Phäochromozytomen (Primärtumor, v.a. Rezidivdiagnostik) und deren Metastasen - Zur Lokalisation von Neuroblastom-Läsionen - Zur Evaluation einer 131I-MIBG Therapy (Tumor-Uptake) bei Neuroblastomen und Phäochromozytomen - Zur Evaluierung von Carcinoidpatienten und MTC-Patienten (Tumor-Uptake), um eine mögliche 131I-MIBG Therapie zu diskutieren
Patientenvorbereitung Absetzen von Medikamenten, für die eine Arzneiwechselwirkung bekannt ist : - Trizyklische Antidepressiva (Amitriptyline, Imipramin, etc.) - Dekongestantien (Phenylpropanolamin, Pseudoephedrin, etc.) - Sympatomimetika, Amphetamine - Reserpine - Antipsychotika (Phenothazine, etc.) - Kalziumkanalblocker - Langwirksame Betablocker - Kokaine - Schilddrüsenblockade (Lugolsche Lösung, KI Tabletten)
Untersuchungsmethode, Vorgehensweise, Verfahren |
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